Christian Lindner

Christian Lindner MdB
Bundesvorsitzender der Freien Demokraten 
Vorsitzender der Fraktion der FDP im Deutschen Bundestag NRW

Christian Lindner (*7. Januar 1979) übernahm nach dem Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag 2013 deren Vorsitz und organisierte das Comeback der Partei in den Deutschen Bundestag. Zuvor war Lindner seit 2012 Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen. Nach der Landtagswahl 2017 bildete er in Nordrhein-Westfalen eine schwarz-gelbe Koalitionsregierung.

Der Wermelskirchener studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Philosophie in Bonn. Lindner ist verheiratet und Hauptmann der Reserve bei der Luftwaffe.

Christian Lindner gehört der FDP seit 1995 an. Von 1997 bis 2004 war Lindner Inhaber einer Werbeagentur sowie Mitgründer eines Internet-Unternehmens. Von 2000 bis 2009 und von 2012 bis 2017 war er Abgeordneter des nordrhein-westfälischen Landtags. Von 2009 bis 2012 und seit 2017 ist er Bundestagsabgeordneter.